AktuellesÜber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Einführung
Auslands-
Austriaca
Österr. Literatur: Neuerscheinungen
Exilliteratur
Parlaments-
literatur
EU Literatur
Zum Nachschlagen

Grundausstattungslisten

 

Im Jahr 2005 wurde die Redaktion des Magazins Buchkultur beauftragt, die 22 Literaturlisten zu überarbeiten, zu ergänzen und auf zeitgemäßen Stand zu bringen. Sie erlauben Einblicke in jene Fachbereiche, die bisher bei der Ausstattung von Österreich-Bibliotheken bevorzugt behandelt wurden. Dazu hat Buchkultur auch mehrere Fachleute hinzugezogen, die zu diversen Spezialthemen ihre Erweiterungen bzw. Ergänzungen anbrachten.

Bereits im Juni 2003 wurden 22 Literaturlisten zugänglich gemacht, 16 Listen kamen damals von Fachreferenten der Universitätsbibliothek Wien, zwei Listen von der Universitätsbibliothek Graz. Für die Liste "Bildende Kunst und Architektur" wurde Kathrin Pokorny-Nagel, Leiterin der Bibliothek des Museums für angewandte Kunst (MAK), befragt und für die Liste "Kinder- und Jugendliteratur" Helmuth Müller vom Institut für Jugendliteratur in Wien.

Die Arbeit mit diesen Listen soll eine spezielle Funktion erleichtern, die eine Auflistung der ausgewählten Bücher ermöglicht. Sämtliche Listen können auch nach unterschiedlichen Kriterien - Autor/Herausgeber, Titel (Schlagworte), Verlag, Erscheinungsjahr - durchsucht und sortiert werden.

Buchkultur ist ein Publikumsmagazin mit starker Serviceorientierung für alles rund ums Buch: also Informationen, Rezensionen, Autoren-Interviews und -Porträts, Hintergrundgeschichten etc. Ein Redaktionsteam mit Fachleuten aus allen Bereichen des geschriebenen Wortes, das 1989 gegründet wurde, hat sich früh am Buchmarkt spezialisiert. Das über den Fachbereich herausragende Know-How ist Basis für Dienstleistungsaufträge von Firmen und der öffentlichen Hand. Sie reichen von redaktionellen Arbeiten bis zu Leseförder-Aktionen und Branchenaktivitäten.

 

Österreichische Literatur Literaturgeschichte
Kinder- und Jugendliteratur Sprachwissenschaft
Deutsch als Fremdsprache Literaturwissenschaft
 
Österreichische Geschichte Bildende Kunst / Architektur
Ost-, Mittel- und Südosteurop. Geschichte Theater / Film
Geographie und Regionalforschung Musik
Touristik und Kulinarik  
 
Naturwissenschaft, Technik, Biologie Recht
Philosophie Politikwissenschaften
Psychologie Wirtschaftswissenschaften
Erziehungswissenschaften Literatur zur Europäischen Union
Audiovisuelle Medien  
seso new media