AktuellesÜber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Übersicht
Bibliotheks-
verzeichnis
Bibliotheks-
gründungen
Adressenliste
Landkarte
Fachbibliotheken und Österreich Zentren
Bibliotheken der österr. Kultur-foren im Ausland

Jubiläen

 
Verleihung des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Prof.Dr. Milan Tvrdik

Am 25. Juni 2013 überreicht der Österreichische Botschafter in der Tschechischen Republik, Dr. Ferdinand TRAUTTMANSDORFF, das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Forschung an Prof. Dr. Milan Tvrdik.


In seiner Grußadresse gratuliert der Leiter der Kulturpolitischen Sektion des Außenministeriums, Botschafter Dr. Martin Eichtinger, Herrn Prof.Dr. Milan Tvrdik, CSc. zur Verleihung des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst und würdigt sein von umfassender Sachkenntnis geprägtes Engagement zur Verbreitung eines fundierten Verständnisses der österreichischen Literatur und Literaturforschung in der Tschechischen Republik.
Durch seinen Einsatz und seine Kennerschaft hat er nicht zuletzt als langjähriger Leiter des Instituts für germanische Studien an der Philosophischen Fakultät der Karlsuniversität Prag sein Wissen an Generationen von Studierenden, aber auch an die Österreich-Lektoren und Lektorinnen weitergegeben. Seine wunderbare Begleitung und Unterstützung insbesondere bei der Wiederanknüpfung der österreichischen Kultur- und Wissenspräsenz in den durch die Geschichte so eng verbundenen Ländern gaben und geben stets eine ermutigende Zuversicht und klare Orientierung. Seine wertvollen Übersetzungen österreichischer Literatur ins Tschechische ermöglichen einem breiten Leserkreis einen qualifizierten Zugang zu unseren Lebenswelten.


 
Weiterführende Informationen:
 
Downloads:
Fotostrecke


 
seso new media