AktuellesÜber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Übersicht
Bibliotheks-
verzeichnis
Bibliotheks-
gründungen
Adressenliste
Landkarte
Fachbibliotheken und Österreich Zentren
Bibliotheken der österr. Kultur-foren im Ausland

Jubiläen

 
Ordensverleihung an Dozentin Dr. Marie Gawrecka Ordensverleihung an Dozentin Dr. Marie Gawrecka

<<
>>

Am 25. Jänner 2017 fand in der Residenz des Botschafters der Republik Österreich in Prag die feierliche Verleihung des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst an Dozentin Dr. Marie Gawrecka, wissenschaftliche Betreuerin der Österreich-Bibliothek in Opava/Troppau, statt.
Überreicht wurde die hohe Auszeichnung von Botschafter Dr. Alexander Grubmayr.

Der Botschafter bedankte sich bei Dozentin Gawrecka für ihre jahrzehntelange Arbeit in der Lehre und der Kulturvermittlung der österreichisch-tschechischen Beziehungen. Er würdigte Dozentin Gawreckas Leistungen für die Österreich-Bibliothek Opava, die sich unter ihrer Leitung zu einer wichtigen kulturellen Drehscheibe im Osten Tschechiens entwickelt hat.

Der Botschafter verlas auch eine Grußadresse von Professor Harald Heppner aus Graz, der ein wichtiger Partner der Österreich-Bibliothek Troppau bei Konferenzen und Tagungen war. Die Ausgezeichnete, Dozentin Gawrecka, betonte in ihrer Dankesrede, dass ihr die österreichisch-tschechischen Beziehungen und die Österreich-Bibliothek Troppau eine Herzensangelegenheit seien.

seso new media