AktuellesÜber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Aktuelles
Publikationen
Medienberichte Inland
Medienberichte Ausland
Newsletter

Veranstaltungskalender

 
"Zur Bildungssituation von Roma/Romnija in Ungarn”

Land:  Ungarn
Veranstalter:  Österreichisches Kulturforum Budapest, Fakultät für Mitteleuropäischen Studien der Andrássy Universität Budapest (AUB)
Art der Veranstaltung:  Vortrag
Datum:  19. November 2012
Ort:  Bibliothek des Österreichischen Kulturforums Budapest

Résümé:
Die Aktualität des Themas der Bildungssituation von Roma in Ungarn steht außer Frage. Arno Niederle hielt seinen Vortrag mit dem Titel „Zur Bildungssituation von Roma/Romnija in Ungarn” dementsprechend vor vielen Interessenten am 19. November in der Bibliothek des Österreichischen Kulturforums Budapest. Der öffentliche Vortrag wurde von Dr. Ursula Mindler (Fakultät für Mitteleuropäische Studien/MES an der AUB) organisiert und vom Österreichischen Kulturforum Budapest (ÖKF) und dem MES-Doktoratskolleg unterstützt. Der Vortragende präsentierte seine im Rahmen eines Forschungsstipendiums sammelten Forschungsergebnisse und stellte die folgenden Thesen fest: das Bildungsniveau der Roma in Ungarn liegt unter dem Durchschnitt und muss möglichst schnell verbessert werden. Neben der aktuellen Bildungssituation der Roma erfuhren die Zuhörer wichtige Informationen über die „Zigeunerpolitik“ und gesellschaftliche Lage der Roma in der Geschichte. Im Rahmen der anschließenden Diskussion wurde über Verbesserungsvorschläge gesprochen.


 
Email: okf.bibliothek@andrassyuni.hu
Website: http://www.andrassyuni.eu/bibliothek/bibliothek-des-okf

zurück zur Übersicht

seso new media