AktuellesÜber unsDie Bibliothekenvirtuelle BibliothekInfoserviceLinksLoginKontaktSitemapHome
Aktuelles
Publikationen
Medienberichte Inland
Medienberichte Ausland
Newsletter

Veranstaltungskalender

 
Joseph Roth: Werk und Wirken

Land:  Ukraine
Veranstalter:  Österreichisch-Ukrainisches Kooperationsbüro Lemberg
Art der Veranstaltung:  Tagung
Datum:  29. September bis 2. Oktober 2006
Ort:  Lemberg

Das Österreichisch-Ukrainische Kooperationsbüro Lemberg organisierte gemeinsam mit der Nationalen Ivan-Franko-Universität in Lemberg sowie dem Österreichischen Kulturforum Kiew, der Österreich-Bibliothek Lemberg und dem Germanistik-Institut der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg vom 29. September bis zum 2. Oktober 2006 eine Tagung zu Leben und Wirken des österreichischen Schriftstellers und Journalisten Joseph Roth. Literatur- und SprachwissenschafterInnen aus dem In- und Ausland hielten Vorträge über den 1894 in Brody bei Lemberg geborenen Autor. Am Vorabend der Tagung wurden die Übersetzungen von Roth-Texten ins Ukrainische vorgestellt, am Haus von Roths Onkel, in dem Joseph Roth immer wieder gelebt und gearbeitet hatte, wurde eine Gedenktafel enthüllt.


Website: http://www.oek.at
PDF / Word:  hier downloaden

zurück zur Übersicht

seso new media